bannerffw2

Montag, 21.02.2005 – 12:00 Uhr

Technische Hilfeleistung – LKW-Unfall mit 22 Tonnen Apfelsinen auf B 62

Ein mit 22 Tonnen Apfelsinen beladener Sattelzug war, vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit in der Schmitthofskurve „kopfüber“ die Böschung hinunter gestürzt.
Bevor er nach rechts umkippte und ca. 5 Meter unterhalb der Bundesstrasse auf dem Dach zum liegen kam, mussten dem Vierzigtonner ca. 35 Meter Leitplanke und ein Baum weichen. Der Fahrer des LKW´s sowie seine Beifahrerin zogen sich dabei leichte Verletzungen zu.
Den ganzen Nachmittag war die Bundesstrasse nur einseitig befahrbar und der Verkehr musste von Feuerwehrkräften geregelt werden.
Die im Auflieger verstauten Apfelsinen wurden nicht zwangsentladen und mussten, für die später Bergung, von den vor Ort befindlichen 30 Feuerwehrkräften der Feuerwehren Lehrbach und Kirtorf, per Hand Karton für Karton aus- und umgeladen werden.
Mit der eigentlichen Bergung des LKW´s konnte deshalb erst gegen 19:00 Uhr begonnen werden. Hierzu musste auch die Bundestrasse für mehrere Stunden voll gesperrt werden.
Nachdem die letzten Aufräumarbeiten erledigt waren, war die Bundesstasse gegen 23:00 Uhr wieder in beide Richtungen befahrbar.

VU LKW Unfall Schmitthof 21

back key