bannerffw2

Samstag 04.03.17 - ca. 08.33Uhr

F2: Kaminbrand

Gegen 8.30Uhr am Samstagmorgen wurden die Feuerwehren Lehrbach, Kirtorf, Ober-Gleen und Heimertshausen von der Leitstelle Vogelsberg mit dem Alarmstichwort F2- Kaminbrand in die Hauptstraße nach Lehrbach alarmiert.

Bereits beim Eintreffen drang rauch aus den Fenstern des 1.Obergeschosses, woraufhin sich sofort 1 Trupp mit Atemschutz ausrüstete und zur Erkundung ins Gebäude begab. Die Bewohner hatten das Gebäude zu dem Zeitpunkt bereits verlassen. Die Ersterkundung durch den Atemschutztrupp ergab das Rauch im 1. OG durch das Mauerwerk des Kamins und einen Ofenanschluss austrat. Nach dem Eintreffen der Kräfte aus Kirtorf, ging ein 2. Trupp unter Atemschutz durch das zum Teil verrauchte Gebäude mit Kaminkehrwerkzeug auf das Dach vor und begann den Schlot des Kamins zu öffnen um einen freien Rauchabzug herzustellen und dem Hitzestau im Kamin entgegenzuwirken. Während dieser Maßnahme kontrollierte der 1. Trupp im 1. OG mittels einer Wärmebildkamera die an den Kamin angrenzenden Bereiche, da dort zu diesem Zeitpunkt bereits Temperaturen herrschten die zu einem Brandausbruch hätten führen können. Im Keller des Gebäudes wurde, parallel zu den Arbeiten auf dem Dach, der gelöste Glanzruss aus dem Kamin entfernt. Gleichzeitig wurde das Gebäude mit Überdruck belüftet. Nach etwa einer Stunde war der Schlot soweit frei das ein Rauchabzug wieder möglich war, Zwischenzeitlich war auch der zuständige Schornsteinfeger eingetroffen und nahm den Kamin in Augenschein. Nach Rücksprache wurde der Kamin noch weiter gekehrt um die bis dahin an der Wandung verbliebene Glut zu lösen und zu entfernen. Nach dem dies erfolgt war konnten gegen 10.30 Uhr die Feuerwehren Heimertshausen, Ober-Gleen und Kirtorf die Einsatzstelle verlassen. 2 Kräfte der Feuerwehr Lehrbach blieben mit Wärmebildkamera noch weitere 1 ½ Stunden vor Ort und Kontrollierten das Mauerwerk im 1. OG da die Temperaturen hier noch in einem Bereich lagen die einen Brand hätten verursachen können.

 

[Pressemeldung NH24]

[Bilder FF-Kirtorf u. Lehrbach]

16938579_1397078160348564_5107877504725140881_n
16939126_1397078143681899_529183656037653555_n
20170304Kaminbrand_Le9
20170304Kaminbrand_Le1
20170304Kaminbrand_Le6
20170304Kaminbrand_Le8
back key